Musik fühlen und sehen
klassische Musik, Lieder und Songs in Gebärdensprache
Übersetzung, Workshop, Beratung
Vibrationen spüren
Instrumente erforschen und spielen
Klänge und Geräusche erfinden
multisensorische Rhythmik
Musik für Gehörlose, Schwerhörige und Hörende
Musik in Gebärdensprache
DGS, LBG, LUG oder Lautsprache
In der GebärdenMusik verschmelzen freie Bewegung/Tanz und Gebärdensprache zu einer Performanz. GebärdenMusik ist also keine Übersetzung im Sinne einer Verdolmetschung von Laut- in Gebärdensprache. Musik und Poesie eröffnen ein weites
Feld an Interpretationsmöglichkeiten. Auch konzentriert sich eine Musikdolmetschung überwiegend auf den gesungenen Text und den Grundbeat einer Musik. Das Vor- und Nachspiel eines Kunstlieds, die
Orchestersinfonie, das Bläserquintett, ernste Musik im Allgemeinen kommt jedoch ohne Worte aus. Dennoch erzählen Motivik, Phrasierungen und die feinen Lautstärkenuancen zahlreiche Geschichten.
Mit GebärdenMusik wird meine Interpretation dieser Erzählung plastisch über Körperbewegungen und Gebärden sichtbar.
Um GebärdenMusik zu genießen, braucht es keine Gebärdensprachkenntnisse. Die Visualisierung öffnet über Hör-Bilder eine weitere künstlerische Ebene und führt zu einem neuen Musikerleben – unabhängig vom Hörstatus. Diese besondere Art der Darbietung klassischer Musik ist in Deutschland bislang einzigartig.
Egal ob Instrumental- oder Vokalmusik: Es entsteht ein Musikerlebnis im Hören und Sehen - für Alle!
Ich brauche: Noten und Aufnahmen, sowie einen min. 1x1 m großen Platz mit Spot im vorderen Teil der Bühne.
Doppelkopf - Am Tisch mit Julia Schulenburg
(Interview: Susanne Pütz)
- Liederabende, Orchesterwerke und Chormusik
- künstlerische Projekte mit Kindern und Jugendlichen
- interaktiver Einführung zu Werk und Instrumenten für Hörgeschädigte
- Innovative Kinderkonzerte durch bewegte Musik zum Mitmachen (zum Presseartikel)
- Performances und Einstudierung für (Gebärden-) Chöre
(Rock/Pop: Übersetzung von Musik für Gehörlose, Gebärdenchor: Stefan Gwildis & Gebärdenchor HandsUp, Hamburg)
- Musikworkshops für Hörgeschädigte
- Workshops für Multiplikator:innen, die mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen arbeiten
- einzelne oder fortlaufende Rhythmik für hörgeschädigte Kinder ab 3 Jahren
Sie planen etwas Anderes? Sprechen Sie mich an!
VOKALWERKE
Ludwig van Beethoven
Lied des Marmottenbuben, op. 52 Nr. 7
Johannes Brahms
"Denn es gehet dem Menschen wie dem Vieh" aus Vier ernste Gesänge
Zahlreiche Lieder
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Die erste Walpurgisnacht, op. 60, MWV D3
(3 Dolmetscher:innen)
Hans Eisler
Lieder aus dem „Hollywooder Liederbuch“
Joseph Haydn
Arie "Und Gott sprach" und Rezitativ "Rollend in schäumenden Wellen" aus Die Schöpfung
Franz Liszt
Es war ein König von Thule, S 278, 2. Fassung
Franz Schubert
Die Forelle, op. 32, D550
Die Winterreise
Der Taucher, D77, 2. Fassung
Willkommen und Abschied, op. 56, D767
Zahlreiche Lieder
Robert Schumann
Belsazar, op. 57
Der Schatzgräber, op. 45 Nr. 1
Zahlreiche Lieder
Kurt Weill
Alabama Song, aus "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny"
INSTRUMENTALWERKE
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 3 "Eroica", op. 55
(mit Jugendlichen)
Friedrich Kiel
Fantasie in c-moll für die Orgel
Alexander Friedrich von Hessen
Quintett für Horn, Violine, Bratsche, Cello und Klavier
Paul Hindemith
„Fuga secunda in G“ aus Ludus Tonalis
(3 Tänzer:innen)
Eric Hovi
Africa Suite
Sergej Prokofjew
Peter und der Wolf
Camille Saint-Saëns
Karneval der Tiere
Julia Schulenburg - über mich
Musik in und mit Gebärdensprache - Musik für Hörgeschädigte und Gehörlose
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