Julia Schulenburg

ist freiberufliche Rhythmikerin / Musik- und Bewegungspädagogin. Sie studierte B. A. Gebärdensprachen und Dipl. Rhythmik/Musik und Bewegung in Hamburg. Derzeit lebt sie im Ruhrgebiet.

Als Künstlerin macht sie Klänge sichtbar, indem sie klassische Instrumental- und Vokalmusik mit Bewegung und Gebärden performt. Sie begründet damit den eigenen Stil der GebärdenMusik. Engagements in ganz Deutschland führten sie mit namhaften Solist:innen wie Sybilla Rubens und Patricia Kopatchinskaja zusammen, sowie mit diversen Ensembles und Orchestern, wie dem Landesorchester NRW Neue Philharmonie Westfalen. Sie ist zudem Mitglied des Ensemble AugenLieder, welches dem klassischen Kunstlied eine neue Bühne gibt.

Eine Herzensangelegenheit ist ihr die Begeisterung von jungen Menschen für den klassischen Konzertbetrieb und die vielfältige Welt der klassischen Musik. Daher moderiert sie Konzerte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Hörschädigung in Lautsprache, LBG oder DGS.

Außerdem leitet sie Rhythmikkurse für Hörgeschädigte, Hörende und gemischte Gruppen verschiedener Altersklassen, u. a. an der Musikschule Gelsenkirchen. Dabei liegt ihr neben der musikpädagogischen Ausbildung auch die künstlerische Weiterentwicklung ihrer Schülerschaft am Herzen. So entstand auch "Silent Beethoven" (2022): Ein Projekt während der Corona-Hochphase in Kooperation mit dem Förderzentrum Hören und Kommunikation Gelsenkirchen, einem Dezett der Neuen Philharmonie Westfalen e.V. und dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. Innerhalb eines Schulhalbjahres erarbeitete sie gemeinsam mit 10 Jugendlichen eine Bewegungsgestaltung zur 3. Sinfonie von Ludwig van Beethoven (Eroica).

Als Lehrbeauftragte an der Universität zu Köln, dem Bildungswerk Rhythmik e.V., verschiedenen Landesmusikakademien und freien Trägern ist sie im Bereich der Aus- und Fortbildung für pädagogische Fachkräfte zu unterschiedlich musikalisch-bewegten Themen mit und ohne inklusive Rahmung tätig.

Julia Schulenburg (geb. Wernicke) promoviert an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen im Bereich inklusiver Rhythmik/ Musik- und Tanzpädagogik im Bereich Erwachsenenbildung. Dafür erhielt sie ein Stipendium der Aktion Mensch e.V..

Sie engagiert sich ehrenamtlich als stellvertretende Vorsitzende im Bildungswerk Rhythmik e.V..